Backbuch „Die Konditorei“

Blog
/
Wenn mich jemand fragt, wie lange wir für ein Koch- oder Backbuch brauchen, dann sage ich: Von der Idee zum fertigen Buch sind es etwa zwei Jahre. Ja gut… manchmal läuft es auch anders im Leben. DIE KONDITOREI hat so wie guter Hefeteig ein klein bisschen länger gedauert. Vom...
Fotoausstellung im Q18 im Quartier am Hafen. Fotografie von Jennifer Braun und Ben Hammer.

Ausstellung im Q18 mit Ben Hammer

Blog
/
Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass mein Fotografen-Kollege Ben Hammer und ich gemeinsam Fotoarbeiten im Q18 Ausstellungsraum im Quartier am Hafen zeigen. Ein paar Jahre haben wir nun aus bekannten Gründen pausiert, aber dieses Jahr konnte uns nichts stoppen. Mitte August war unsere Pop-up Ausstellung für einen...
Jan C. Maier und Tobias Becker vom Restaurant maiBeck sammeln Lindenblüten

Fotoreportage zum HERBARIUM

Blog, Reportage
/
Ein Jahr lang Sammeln in und um Köln. Ein Jahr lang mit Bärlauch, Hagebutten, Brombeeren, Klee, Veilchen, Waldmeister, Löwenzahn, Gundermann, Fichtensprossen, Brennnessel, Holunder, Schnittlauch, Walnuss, Kirsche, Vogelbeere, Linde, Schafgarbe, Ruccula, Kornelkirsche, Mirabellen und Oregano. Und ein Jahr lang mit Jan C. Maier und Tobias Becker vom Restaurant maiBeck sowie...

Ayse Tuncöz // türkisches Kochbuch

Blog
/
Im vergangenen Sommer hatte ich Ayse Tuncöz für einige Tage bei mir im Studio zu Besuch. Gemeinsam haben wir für ihr Kochbuch „Leichte türkische Rezepte“ 70 Foodbilder fotografiert. Ayse hat aus den klassischen türkischen Gerichten kalorienarme Varianten entwickelt. Von Börek, über Fladenbrot bis zu Döner, Köfte und Baklava war...
Zwischengang

ZWISCHENGANG Magazin

Blog
/
Es war zwischen Weihnachten und Neujahr 2020. Ich war bei meinem Eltern in Bayern im Internet-schwachen Tal und legte Handy und Laptop für ein paar Tage beiseite. Naja fast. Denn Johannes Arens brannte es unter den Nägeln – er wollte mir unbedingt von seiner neuen Projektidee erzählen. Also saß...
Crowdfunding

Crowdfunding // La France en Pâtisserie

Food
/
Ganz schön aufregend, diese Sache mit dem Crowdfunding und der Pâtisserie. Und auch irgendwie sehr abstrakt. Aber wir haben uns bewusst dafür entschieden und jetzt drücken wir die Daumen, dass es klappt. Von der Idee bis zum Buch? Aber fangen wir von vorne an. Im Frühsommer hat mir Johannes...

Kampagnen-Motiv GAFFEL

Blog, Food
/
Bier und Fussball – was soll ich sagen – gehören einfach zusammen. Es ist ein ziemlich warmer Frühsommer-Morgen als wir einen speziellen Tisch auf der Jahnwiese vor dem FC-Stadion eindecken. Zwei Kölsch und ein FC-Schal. Damit stossen wir auf die Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre zwischen Gaffel Kölsch und...

Kartoffelkult

Food, People, Reportage
/
Zusammen mit Journalistin Julia Floss durfte ich für das Magazin Food & Farm eine Fotoreportage zum Thema alte Kartoffelsorten fotografieren. Heinrich Trippen von Kartoffelkult hat uns auf dem Blücherhof herzlich willkommen geheißen und uns einmal alles gezeigt. Noch nie habe ich jemanden so begeistert über Kartoffen reden hören –...

Rezept // Tomaten-Quiche

Food, Rezepte
/
……. Tomaten-Quiche mit Thymian und Honig Rezept für eine Quicheform in der Größe 13 x 35 cm TEIG250 g Mehl1 Prise Salz1 Ei150 g Butter, kaltetwas Butter und Semmelbrösel für die Formgetrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken FÜLLUNG1 Schalotte1 Knoblauchzehe2 EL Olivenöl3 Eier150 g SahneSalzPfeffer60 g Parmesan, gerieben6 Stiele Thymian300 g...

Rezept // Pink Tonic

Food, Rezepte
/
Pink Tonic 2 Gläser 1 Grapefruit 1 Rosmarinzweig 200 ml Tonic Water Eiswürfel Grapefruit halbieren. Eine Hälfte auspressen und Saft auffangen – andere Hälfte in Scheiben schneiden und diese vierteln.  Eiswürfel und Grapefruit-Scheiben in zwei Gläser geben. Mit Grapefruitsaft und Tonic Water aufgießen und mit Rosmarin garnieren. Wer mag,...